Über uns

Willkommen auf unserer  „Subinger-SP-Seite“.

Subingen und die SP, das ist eine lange Geschichte. Unsere Partei ist seit hundert Jahren im Dorf aktiv. Hundert Jahre Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit.

Ging es in den Anfängen darum, minimale Arbeitsrechte für ArbeitnehmerInnen zu fordern, später dann die AHV – die erst nach dem zweiten Weltkrieg durchgesetzt werden konnte – bis hin zur Arbeitslosenversicherung in den siebziger Jahren; alles sozialdemokratische Erfolge, die hart erkämpft werden mussten. Ist damit das Ziel der Sozialdemokratie erreicht? Nicht im Geringsten, wie die Geschichte uns zeigt. Neue Themen kamen und kommen hinzu. Rentensicherheit, Umwelt, Zuwanderung, ungerechte Einkommensverteilung, Gleichstellung von Frau und Mann, Globalisierung und digitale Revolution sind hier nur ein paar davon.

Für viele Menschen ist es schwierig, die heutige Welt zu verstehen. Gewisse Themen bleiben aber immer gleich. Die Reichen werden reicher, die Krankenkassenprämien steigen jedes Jahr und ob es unseren Arbeitsplatz morgen noch gibt, steht in den Sternen geschrieben. Wir können den Wandel nicht aufhalten, wir können ihn aber so gestalten, dass nicht nur Einige davon profitieren und der Rest in die „Röhre“ guckt. Getreu unserem Wahlspruch: Für Alle statt für Wenige. Für eine gerechte Schweiz und nicht eine der Steuerhinterzieher und des Grosskapitals. Für die Solidarität zwischen Jung und Alt und für unser wichtigstes Kapital, unsere Kinder, die eine gute Bildung erhalten sollen. Das ist die SP heute und dafür lohnt sich der Einsatz.

Viel Spass beim Durchstöbern unserer Website. Damit die SP Subingen weitere hundert Jahre bestehen kann sind wir auf Dich angewiesen. Für ein gemeinsames und lebenswertes Subingen, genau nach unserem Motto: für Alle statt für Wenige.

Es grüsst Dich herzlich

Stephan Guggisberg
Präsident SP Subingen
Subingen im Dezember 2016

Präsident

Stephan Guggsiberg

Stephan Guggsiberg

Aktuar

Fredy Bitterli

Fredy Bitterli

GR-Ersatzmitglied

Aktuar SP Subingen

Mitglied der Jugend- und Kulturkommission

Kassier

Marc Würsten

Marc Würsten

GR-Ersatzmitglied

Kassier SP Subingen

Vizepräsident

Vakant

Vakant

Liegt ihnen unser Dorf auch am Herzen?
Melden sie sich!